KIWI Logo

Alle Filme im Kiwi

Movie Artwork

Im Labyrinth des Schweigens

Do
25.04.2024
Kino in Wildbad

Deutschland Ende der 50er Jahre: Ein junger, engagierter Anwalt beginnt gegen einen ehemaligen Ausschwitz-Wärter zu ermitteln.

DE 2014 | Regie: Giulio Ricciarelli | Mit: Alexander Fehling, Gert Voss, Friederike Becht u.a. | ab 12 Jahren | 123 Minuten
In Kooperation mit der Gruppe »Spuren der NS-Zeit in Bad Wildbad«
Tickets
Movie Artwork

OH LA LA – WER AHNT DENN SOWAS?

Fr
26.04.2024
Kino in Wildbad

Eine aristokratische Familie gerät in Aufruhr, als Tochter Alice sich mit François, dem Sohn eines einfachen Autodealers zusammentut. Als das Paar die zwei Familien zusammenführt, bringen die beiden ihren Eltern DNA-Tests als Geschenk mit. Die unerwarteten Ergebnisse schlagen ein wie eine Bombe.

Die Familie Bouvier-Sauvage blickt voller Stolz auf eine lange aristokratische Ahnenreihe zurück. Als die einzige Tochter bekannt gibt, den Sohn eines einfachen Peugeot-Händlers heiraten zu wollen, ist man wenig entzückt. Beim ersten Aufeinandertreffen der Schwiegereltern in spe auf dem Château der Adelsfamilie merken beide Seiten schnell, dass sie nicht nur Wein- und Autovorlieben, sondern Welten trennen. Zu allem Überfluss überrascht das künftige Brautpaar die Eltern auch noch mit DNA-Tests, die mehr über die Herkunft der Anwesenden verraten! Oh la la, nun droht die Stimmung vollends zu kippen, denn die Ergebnisse entpuppen sich als explosives Pulverfass, das so manchen Stammbaum zu Fall und die Hochzeit zum Platzen zu bringen droht.
COCORICO | FR 2024 | Regie: Julien Hervé | Mit: Christian Clavier, Marianne Denicourt, Didier Bourdon | ab 12 Jahren | 92 Minuten
Tickets
Movie Artwork

MARIA MONTESSORI

Sa
27.04.2024
Kino in Wildbad

Ärztin, Pädagogin, Mutter: Das gefühlvolle Drama setzt der Bildungsikone ein lange überfälliges und zutiefst bewegendes Denkmal.

Der Film zeigt die Namensgeberin einer der einflussreichsten pädagogischen Bewegungen in ihrer ganzen Stärke und Zerrissenheit: 1901 entscheidet sich die unverheiratete Maria Montessori, ihren Sohn Mario nach der Geburt auf unbestimmte Zeit zu verlassen, um als moderne und freie Frau eine neue Vision von Bildung zu entwickeln. Hinter ihrer Methodik steht ein Gedanke: Solange man Kinder liebt, können sie alles lernen. Nicht Disziplinierung, sondern Freiheit wird ihre verborgenen Schätze freisetzen. Doch bezahlt wird sie für ihre Arbeit nicht, die Lorbeeren heimst ihr Partner Montesano ein und die männliche Wissenschaftselite hält nichts von einer Pädagogik für behinderte Kinder. Ihren Sohn kann Maria in dieser Welt nicht zu sich nehmen, ohne ihre Arbeit aufgeben zu müssen. Mit der Prostituierten Lili d’Alengy schmiedet Maria ein Netzwerk weiblicher Solidarität, das nicht nur endlich Unabhängigkeit ermöglicht, sondern vor allem eine Pädagogik, die an die Autonomie des Geistes glaubt.
LA NOUVELLE FEMME | FR/IT 2023 | Regie: Léa Todorov | Mit: Leïla Bekhti Jasmine Trinca | ab 0 Jahren | 99 Minuten
Tickets
Movie Artwork

RAUS AUS DEM TEICH

Kinderfilm
So
28.04.2024
Kino in Wildbad

Eine Entenfamilie beschließt, die Sicherheit ihres Teiches in Neuengland zu verlassen und eine abenteuerliche Reise nach Jamaika zu unternehmen. Ihre gut durchdachten Pläne gehen jedoch schnell schief, als sie sich verirren und stattdessen in New York landen. Wunderbare, kurzweilige Unterhaltung.

Eine Entenfamilie versucht, ihren überfürsorglichen Vater Mack (Stimme im Original: Kumail Nanjiani / deutsche Stimme: Elyas M'Barek) davon zu überzeugen, den Urlaub ihres Lebens zu machen, der sie von Neuengland über New York City bis hin zu den Bahamas führt. Denn für Mutter Pam (Elizabeth Banks / Nazan Eckes) kann es nicht so weitergehen, ständig der gleiche Teich und keine Abwechslung in ihrem Alltag. Und auch Teenie-Sohn Dax (Caspar Jennings / Julius Weckauf) und seine kleine Schwester wollen etwas von der Welt sehen. Aber wie vom Vater befürchtet, besteht die Reise nicht nur aus gemütlichem Fliegen und viel Sonne. Die kleine Familie stößt auf dem Weg auch auf einige Hindernisse wie Unwetter und ihnen unbekannte Vogelarten. Trotz dieser Widrigkeiten entdeckten die Enten ihren Mut und ihren Entdeckergeist und erfahren so, dass die größten Abenteuer im Leben auch immer einen Schritt aus der eigenen Komfortzone bedeuten.
MIGRATION | US 2023 | Regie: Benjamin Renner, Guylo Homsy | Mit: Elyas M'Barek, Kumail Nanjiani, Nazan Eckes | ab 0 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren | 88 Minuten
Tickets
Movie Artwork

BOB MARLEY: ONE LOVE

So
28.04.2024
Kino in Wildbad

Bob Marley ist noch immer ein Gigant der Popkultur. Seine Songs „No Woman, No Cry“, „Is This Love“ und viele weitere gehören zu den meist gespielten Liedern der Welt. Doch Bob Marley ist viel mehr als ein Reggae-Musiker. Zum ersten Mal erzählt ein Kinospielfilm nun seine Geschichte.

1976: Auf Jamaika herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände. Um für Frieden und Verständigung unter seinen Landsleuten zu werben, kündigt Bob Marley (Kingsley Ben-Adir) ein großes Gratis-Konzert in der Hauptstadt Kingston an. Kurz vor dem Termin dringen jedoch bewaffnete Männer in das Haus ein, in dem der Reggae-Star mit seiner Frau Rita (Lashana Lynch), den gemeinsamen Kindern sowie einigen Freunden und Begleitmusikern lebt. Ohne zu zögern, schießen die Kerle wild um sich. Es gibt zwar mehrere Schwerverletzte, aber zum Glück keine Toten. Um seine Familie und seine Band in Sicherheit zu bringen, stimmt Marley zu, mit ihnen übergangsweise nach London umzuziehen. Dort nimmt er „Exodus“ auf, sein musikalisch als auch in Bezug auf seine Message wichtigstes Album, mit dem er endgültig zum globalen Superstar aufsteigt. Die unverändert heikle Situation in seiner Heimat lässt ihn aber ebenso wenig zur Ruhe kommen wie eine sich zunächst noch subtil, bald immer hartnäckiger ankündigende Erkrankung …
BOB MARLEY: ONE LOVE | US 2024 | Regie: Reinaldo Marcus Green | Mit: Kingsley Ben-Adir, Lashana Lynch, James Norton | ab 12 Jahren | 108 Minuten
Tickets
Movie Artwork

EIN GLÜCKSFALL

Mi
1.05.2024
Kino in Wildbad

Woody Allens 50ster Film spielt in Paris. Fanny und Jean sind ein ideales Paar: beruflich erfolgreich leben sie in einer schönen Wohnung in Paris. Als Fanny jedoch ihrem alten Schulkameraden Alain begegnet, ist sie sofort hin und weg. Die beiden kommen sich näher, was schließlich zur Untreue und sogar zu einem Verbrechen führt.

Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) erfüllen alle Voraussetzungen, um als ideales Paar durchzugehen: Sie sind beruflich erfolgreich, leben in einer wunderschönen Wohnung in einem der besten Viertel von Paris und scheinen immer noch wie am ersten Tag ineinander verliebt zu sein. Doch als Fanny zufällig ihrem alten Schulkameraden Alain (Niels Schneider) über den Weg läuft, beginnt das sprichwörtliche Traumhaus plötzlich zu wackeln. Sie ist wie verzaubert von ihm und es dauert nicht sonderlich lange, bis die beiden sich wiedersehen. Dabei kommen sich die alten Bekannten immer und immer näher…
COUP DE CHANCE | GB / FR 2023 | Regie: Woody Allen | Mit: Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud | ab 12 Jahren | 93 Minuten
Tickets
Movie Artwork

EINE LIEBE FÜR DEN FRIEDEN – BERTHA VON SUTTNER UND ALFRED NOBEL

Kino und Kirche
Do
2.05.2024
Kino in Wildbad

Zwischen der großen Friedenskämpferin Bertha von Suttner und Alfred Nobel bleibt eine unerfüllte Liebe, aber sie inspiriert Alfred Nobel schließlich zu einem einzigartigen Testament: Mit seinem Vermögen stiftet er den Nobelpreis. Den Friedensnobelpreis erhält 1905 als erste Frau: Bertha von Suttner.

Obwohl die junge Bertha (Birgit Minichmayr) nur für zwei Wochen als Sekretärin des schwedischen Chemikers und Erfinders Alfred Nobel (Sebastian Koch) tätig ist, entwickelt sich zwischen den beiden eine ganz besondere Beziehung, die für ihr gesamtes Leben prägend sein soll. Trotz gegenseitiger Anziehung heiratet Bertha aber schließlich den sieben Jahre jüngeren Arthur von Suttner (Philipp Hochmair). Mit ihm reist sie im Jahr 1877 für mehrere Monate in den Kaukasus, wo sie den russisch-türkischen Krieg miterlebt. Die Schrecken des Krieges sind auch Inhalt ihres Briefwechsels, den sie in jener Zeit regelmäßig mit Nobel führt. Nach der Rückkehr in ihre Heimat verarbeitet Bertha ihre Beobachtungen obendrein in ihrem Roman "Die Waffen nieder!". Vor allem Nobel zeigt sich begeistert von ihrem Einstehen für den Frieden, woraufhin sich die beiden wieder zunehmend näher kommen...
EINE LIEBE FÜR DEN FRIEDEN - BERTHA VON SUTTNER UND ALFRED NOBEL | DE / AU 2015 | Regie: Urs Egger | Mit: Birgit Minichmayr, Sebastian Koch, Philipp Hochmair | ab 12 Jahren | 88 Minuten
Tickets
Movie Artwork

ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN

Fr
3.05.2024
Kino in Wildbad

Schuld und Sühne in Niederösterreich von Josef Hader. Die Polizistin Andrea lebt auf dem Land. Ihre Ehe ist unglücklich und sie will eine Scheidung, um ein neues Leben als Kriminalinspektorin in der Stadt zu führen. Aber ihr Traum gerät in Gefahr, als sie nach einer Geburtstagsfeier ihren betrunkenen Noch-Ehemann anfährt und Fahrerflucht begeht.

Andrea, eine Polizistin in der niederösterreichischen Provinz, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in St. Pölten eine neue Stelle als Kriminalinspektorin beginnen. Nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr der Noch-Ehemann betrunken vors Auto. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht. Dann erlebt sie mit Erstaunen, wie jemand anderer ihre Schuld bereitwillig auf sich nimmt: Franz, ein Religionslehrer und trockener Alkoholiker, hält sich für den Täter und wird auch von allen anderen im Dorf dafür gehalten. Während Franz wieder zu trinken beginnt und zielsicher seinem Untergang entgegen taumelt, bemüht Andrea sich, ihre Spuren zu verwischen. Mit seiner zweiten Regiearbeit beweist Ausnahmetalent Josef Hader (WILDE MAUS, VOR DER MORGENRÖTE) erneut, dass das Tragikomische die beste Abbildung dessen ist, was man Leben nennt. In ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN, für das Hader zusammen mit Florian Kloibhofer auch das Drehbuch verfasste, erzählt er von unverwirklichten Träumen, verpasstem Glück und schicksalhaften Begegnungen – eine scharfsinnig beobachtende Analyse einer Dorfgesellschaft und ein Plädoyer gegen jede Landlebensehnsucht.
ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN | AU 2024 | Regie: Josef Hader | Mit: Birgit Minichmayr, Josef Hader, Thomas Schubert | ab 6 Jahren | 94 Minuten
Tickets
Movie Artwork

OH LA LA – WER AHNT DENN SOWAS?

Sa
4.05.2024
Kino in Wildbad

Eine aristokratische Familie gerät in Aufruhr, als Tochter Alice sich mit François, dem Sohn eines einfachen Autodealers zusammentut. Als das Paar die zwei Familien zusammenführt, bringen die beiden ihren Eltern DNA-Tests als Geschenk mit. Die unerwarteten Ergebnisse schlagen ein wie eine Bombe.

Die Familie Bouvier-Sauvage blickt voller Stolz auf eine lange aristokratische Ahnenreihe zurück. Als die einzige Tochter bekannt gibt, den Sohn eines einfachen Peugeot-Händlers heiraten zu wollen, ist man wenig entzückt. Beim ersten Aufeinandertreffen der Schwiegereltern in spe auf dem Château der Adelsfamilie merken beide Seiten schnell, dass sie nicht nur Wein- und Autovorlieben, sondern Welten trennen. Zu allem Überfluss überrascht das künftige Brautpaar die Eltern auch noch mit DNA-Tests, die mehr über die Herkunft der Anwesenden verraten! Oh la la, nun droht die Stimmung vollends zu kippen, denn die Ergebnisse entpuppen sich als explosives Pulverfass, das so manchen Stammbaum zu Fall und die Hochzeit zum Platzen zu bringen droht.
COCORICO | FR 2024 | Regie: Julien Hervé | Mit: Christian Clavier, Marianne Denicourt, Didier Bourdon | ab 12 Jahren | 92 Minuten
Tickets
Movie Artwork

THE LEGO MOVIE 2

Kinderfilm
So
5.05.2024
Kino in Wildbad

Die Duplo-Angreifer haben Bricksburg komplett zerstört. Nichts ist mehr, wie es früher einmal war. Emmet hat sich jedoch nicht verändert und ist weiterhin optimistisch. Eines Tages wird Lucy jedoch von einem Alien entführt. Mit seinen Freunden baut Emmet ein Raumschiff um sie zu retten.

Hier kommt das mit Spannung erwartete Sequel zum von der Kritik gefeierten, weltweit phänomenalen Kassenhit, mit dem alles angefangen hat: In dem brandneuen Action-Abenteuer „The LEGO Movie 2“ finden die Helden von Steinstadt wieder zusammen, um ihre geliebte Heimatstadt zu retten. Denn fünf Jahre nach dem grandiosen Auftakt werden die Bürger einmal mehr von einer großen Gefahr bedroht: LEGO® DUPLO® Invasoren aus dem All zerstören die LEGO®-Welt schneller, als man sie wieder aufbauen kann. Im Kampf gegen die Aliens und für die Harmonie im LEGO®-Universum geraten Emmet, Lucy, Batman und ihre Freunde in weit entfernte, unerforschte Welten wie die seltsame Galaxie, in der alles ein Musical ist. Unsere Helden müssen ihren ganzen Mut, ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten als Meisterbauer einsetzen, um erneut zu beweisen, was wirklich in ihnen steckt.
THE LEGO MOVIE 2: THE SECOND PART | US 2019 | Regie: Mike Mitchell (V) | Mit: Chris Pratt, Elizabeth Banks, Will Arnett | ab 6 Jahren, empfohlen ab 12 Jahren | 105 Minuten
Tickets
Movie Artwork

OH LA LA – WER AHNT DENN SOWAS?

Fr
10.05.2024
Kino in Wildbad

Eine aristokratische Familie gerät in Aufruhr, als Tochter Alice sich mit François, dem Sohn eines einfachen Autodealers zusammentut. Als das Paar die zwei Familien zusammenführt, bringen die beiden ihren Eltern DNA-Tests als Geschenk mit. Die unerwarteten Ergebnisse schlagen ein wie eine Bombe.

Die Familie Bouvier-Sauvage blickt voller Stolz auf eine lange aristokratische Ahnenreihe zurück. Als die einzige Tochter bekannt gibt, den Sohn eines einfachen Peugeot-Händlers heiraten zu wollen, ist man wenig entzückt. Beim ersten Aufeinandertreffen der Schwiegereltern in spe auf dem Château der Adelsfamilie merken beide Seiten schnell, dass sie nicht nur Wein- und Autovorlieben, sondern Welten trennen. Zu allem Überfluss überrascht das künftige Brautpaar die Eltern auch noch mit DNA-Tests, die mehr über die Herkunft der Anwesenden verraten! Oh la la, nun droht die Stimmung vollends zu kippen, denn die Ergebnisse entpuppen sich als explosives Pulverfass, das so manchen Stammbaum zu Fall und die Hochzeit zum Platzen zu bringen droht.
COCORICO | FR 2024 | Regie: Julien Hervé | Mit: Christian Clavier, Marianne Denicourt, Didier Bourdon | ab 12 Jahren | 92 Minuten
Tickets
Movie Artwork

ÜBER LEBEN IN BRANDENBURG

Sa
11.05.2024
Kino in Wildbad

Dem Filmemacher Lazlo Kovac werden die finanziellen Mittel für sein nächstes Filmprojekt gestrichen. Er sei zu alt und unvermittelbar geworden. Als sich ein AfD-Politiker für das Amt des Bürgermeisters aufstellen lässt, lässt Lazla sich als liberaler Gegenkandidat aufstellen.

ÜberLeben in Brandenburg von Zoltan Paul und Ben von Grafenstein erzählt die Geschichte einem ausrangierten “Best-Ager-Regisseur”, der versucht, in seinem 120-Seelendorf einen rechten Bürgermeister zu verhindern. Aktuell, sinnstiftend, urkomisch! Der Film wird von UCM.ONE über das Label Artkeim² am 11. April 2024 in die deutschen und österreichischen Kinos kommen und während der EFM (European Film Market) im Februar 2024 branchenintern schon internationalen Partnern über den Weltvertrieb von UCM.ONE präsentiert.
ÜBERLEBEN IN BRANDENBURG | DE 2023 | Regie: Zoltan Paul, Ben Von Grafenstein | Mit: Zoltan Paul, Adele Neuhauser, Dietrich Hollinderbäumer | ab 12 Jahren | 86 Minuten
Tickets
Movie Artwork

SOWAS VON SUPER!

Kinderfilm
So
12.05.2024
Kino in Wildbad

Die kleine Hedvig ist tollpatschig und hat aus Versehen das Superheldenkostüm ihres Vaters geschrumpft. Da ihr Vater es nun nicht mehr selbst tragen kann, wählt er Hedvigs Cousin Adrian als neuen Superhelden aus. Doch auch seine Tochter möchte sich als würdige Nachfolgerin bewerben.

Die elfjährige Hedvig hat ein Geheimnis. Ihr Vater ist ein Superheld und sie als nächste in ihrer Familie an der Reihe. Da gibt es nur ein Problem: Hedvig ist total unsportlich und verbringt ihre Zeit lieber mit Computerspielen. Schlechte Voraussetzungen für eine angehende Superheldin. Kein Wunder, dass ihr Vater ihren talentierteren und arroganten Cousin als seinen Nachfolger auswählt. Aber nicht mit Hedvig! Mit Hilfe ihrer coolen Oma startet sie ihr ganz persönliches Superheldinnentraining. SOWAS VON SUPER! wurde von Skandinaviens größtem Animationsstudio Qvisten Animation produziert. Regie führte Norwegens Top-Animator Rasmus A. Sivertsen und griff dabei auf das Charakterdesign von Carter Goodrich (COCO, ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH) zurück. Das Ergebnis: Ein Animationsspaß für die ganze Familie! SOWAS VON SUPER! feierte seine internationale Premiere auf der Berlinale 2023 in der Sektion „Generation Kplus“. SOWAS VON SUPER! erhielt von der FBW das Prädikat „besonders wertvoll“.
HELT SUPER | NO 2023 | Regie: Rasmus A. Sivertsen, Jean-Luc Julien | Mit: Hennika Huuse, Todd Bishop Monrad Vistven, Johannes Kjærnes | ab 0 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren | 76 Minuten
Tickets
Movie Artwork

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

So
12.05.2024
Kino in Wildbad

Delia ist Ehefrau und Mutter. Das sind die Rollen, die sie in der zweiten Hälfte der 1940er-Jahre definieren. Und das ist ihr genug. In dieser merkwürdigen Zeit am Ende des Krieges erlebt sie mit ihrer Familie das Elend und den Aufschwung hautnah mit.

Rom, 1946 nach der Befreiung vom Faschismus. Delia (Paola Cortellesi) ist die Frau von Ivano (Valerio Mastandrea) und Mutter dreier Kinder. Zwei Rollen, in die sie sich voller Hingabe fügt. Obendrein bessert sie die Haushaltskasse mit vielen kleinen Hilfsarbeiten auf, um die Familie über Wasser zu halten. Ivano hingegen fühlt sich berechtigt, alle daran zu erinnern, wer der Ernährer ist. Nicht nur mit Worten. Körperliche und psychische Gewalt gehören für Delia zum Alltag. Bis ein mysteriöser Brief eintrifft, der ihr den Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen und sich ein besseres Leben zu wünschen, nicht nur für sich selbst. Autorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin Paola Cortellesi ist eine der dynamischsten und vielseitigsten Künstlerinnen Italiens. Ihr Regiedebüt proklamiert keinen Feminismus mit erhobenem Zeigefinger, sondern erzählt von den vielen kleinen Schritten auf dem langen Weg zur Emanzipation. Im Genre wechselt sie dabei immer wieder zwischen Drama und Komödie. Es ist ein lakonischer, schulterzuckender Humor, mit dem die Frauen in dieser repressiven Zeit unter dem Radar tyrannischer Männer zusammenhalten, eine leichte, geradezu beiläufige weibliche Solidarität angesichts der Übermacht des Patriachats mit seinen überkommenen Rollenvorstellungen. Vorstellungen, die sich bis heute halten.
C'È ANCORA DOMANI | I 2023 | Regie: Paola Cortellesi | Mit: Paola Cortellesi, Valerio Mastandrea, Romana Maggiora Vergano | ab 12 Jahren | 118 Minuten
Tickets
Movie Artwork

EIN GLÜCKSFALL (OmU)

Französisches Original
Fr
17.05.2024
Kino in Wildbad

Woody Allens 50ster Film spielt in Paris. Fanny und Jean sind ein ideales Paar: beruflich erfolgreich leben sie in einer schönen Wohnung in Paris. Als Fanny jedoch ihrem alten Schulkameraden Alain begegnet, ist sie sofort hin und weg. Die beiden kommen sich näher, was schließlich zur Untreue und sogar zu einem Verbrechen führt.

Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) erfüllen alle Voraussetzungen, um als ideales Paar durchzugehen: Sie sind beruflich erfolgreich, leben in einer wunderschönen Wohnung in einem der besten Viertel von Paris und scheinen immer noch wie am ersten Tag ineinander verliebt zu sein. Doch als Fanny zufällig ihrem alten Schulkameraden Alain (Niels Schneider) über den Weg läuft, beginnt das sprichwörtliche Traumhaus plötzlich zu wackeln. Sie ist wie verzaubert von ihm und es dauert nicht sonderlich lange, bis die beiden sich wiedersehen. Dabei kommen sich die alten Bekannten immer und immer näher…
COUP DE CHANCE | GB / FR 2023 | Regie: Woody Allen | Mit: Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud | ab 12 Jahren | 93 Minuten
Tickets
Movie Artwork

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

Sa
18.05.2024
Kino in Wildbad

Delia ist Ehefrau und Mutter. Das sind die Rollen, die sie in der zweiten Hälfte der 1940er-Jahre definieren. Und das ist ihr genug. In dieser merkwürdigen Zeit am Ende des Krieges erlebt sie mit ihrer Familie das Elend und den Aufschwung hautnah mit.

Rom, 1946 nach der Befreiung vom Faschismus. Delia (Paola Cortellesi) ist die Frau von Ivano (Valerio Mastandrea) und Mutter dreier Kinder. Zwei Rollen, in die sie sich voller Hingabe fügt. Obendrein bessert sie die Haushaltskasse mit vielen kleinen Hilfsarbeiten auf, um die Familie über Wasser zu halten. Ivano hingegen fühlt sich berechtigt, alle daran zu erinnern, wer der Ernährer ist. Nicht nur mit Worten. Körperliche und psychische Gewalt gehören für Delia zum Alltag. Bis ein mysteriöser Brief eintrifft, der ihr den Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen und sich ein besseres Leben zu wünschen, nicht nur für sich selbst. Autorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin Paola Cortellesi ist eine der dynamischsten und vielseitigsten Künstlerinnen Italiens. Ihr Regiedebüt proklamiert keinen Feminismus mit erhobenem Zeigefinger, sondern erzählt von den vielen kleinen Schritten auf dem langen Weg zur Emanzipation. Im Genre wechselt sie dabei immer wieder zwischen Drama und Komödie. Es ist ein lakonischer, schulterzuckender Humor, mit dem die Frauen in dieser repressiven Zeit unter dem Radar tyrannischer Männer zusammenhalten, eine leichte, geradezu beiläufige weibliche Solidarität angesichts der Übermacht des Patriachats mit seinen überkommenen Rollenvorstellungen. Vorstellungen, die sich bis heute halten.
C'È ANCORA DOMANI | I 2023 | Regie: Paola Cortellesi | Mit: Paola Cortellesi, Valerio Mastandrea, Romana Maggiora Vergano | ab 12 Jahren | 118 Minuten
Tickets
Movie Artwork

ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN

So
19.05.2024
Kino in Wildbad

Schuld und Sühne in Niederösterreich von Josef Hader. Die Polizistin Andrea lebt auf dem Land. Ihre Ehe ist unglücklich und sie will eine Scheidung, um ein neues Leben als Kriminalinspektorin in der Stadt zu führen. Aber ihr Traum gerät in Gefahr, als sie nach einer Geburtstagsfeier ihren betrunkenen Noch-Ehemann anfährt und Fahrerflucht begeht.

Andrea, eine Polizistin in der niederösterreichischen Provinz, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in St. Pölten eine neue Stelle als Kriminalinspektorin beginnen. Nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr der Noch-Ehemann betrunken vors Auto. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht. Dann erlebt sie mit Erstaunen, wie jemand anderer ihre Schuld bereitwillig auf sich nimmt: Franz, ein Religionslehrer und trockener Alkoholiker, hält sich für den Täter und wird auch von allen anderen im Dorf dafür gehalten. Während Franz wieder zu trinken beginnt und zielsicher seinem Untergang entgegen taumelt, bemüht Andrea sich, ihre Spuren zu verwischen. Mit seiner zweiten Regiearbeit beweist Ausnahmetalent Josef Hader (WILDE MAUS, VOR DER MORGENRÖTE) erneut, dass das Tragikomische die beste Abbildung dessen ist, was man Leben nennt. In ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN, für das Hader zusammen mit Florian Kloibhofer auch das Drehbuch verfasste, erzählt er von unverwirklichten Träumen, verpasstem Glück und schicksalhaften Begegnungen – eine scharfsinnig beobachtende Analyse einer Dorfgesellschaft und ein Plädoyer gegen jede Landlebensehnsucht.
ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN | AU 2024 | Regie: Josef Hader | Mit: Birgit Minichmayr, Josef Hader, Thomas Schubert | ab 6 Jahren | 94 Minuten
Tickets
Movie Artwork

SOWAS VON SUPER!

Kinderfilm
Mo
20.05.2024
Kino in Wildbad

Die kleine Hedvig ist tollpatschig und hat aus Versehen das Superheldenkostüm ihres Vaters geschrumpft. Da ihr Vater es nun nicht mehr selbst tragen kann, wählt er Hedvigs Cousin Adrian als neuen Superhelden aus. Doch auch seine Tochter möchte sich als würdige Nachfolgerin bewerben.

Die elfjährige Hedvig hat ein Geheimnis. Ihr Vater ist ein Superheld und sie als nächste in ihrer Familie an der Reihe. Da gibt es nur ein Problem: Hedvig ist total unsportlich und verbringt ihre Zeit lieber mit Computerspielen. Schlechte Voraussetzungen für eine angehende Superheldin. Kein Wunder, dass ihr Vater ihren talentierteren und arroganten Cousin als seinen Nachfolger auswählt. Aber nicht mit Hedvig! Mit Hilfe ihrer coolen Oma startet sie ihr ganz persönliches Superheldinnentraining. SOWAS VON SUPER! wurde von Skandinaviens größtem Animationsstudio Qvisten Animation produziert. Regie führte Norwegens Top-Animator Rasmus A. Sivertsen und griff dabei auf das Charakterdesign von Carter Goodrich (COCO, ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH) zurück. Das Ergebnis: Ein Animationsspaß für die ganze Familie! SOWAS VON SUPER! feierte seine internationale Premiere auf der Berlinale 2023 in der Sektion „Generation Kplus“. SOWAS VON SUPER! erhielt von der FBW das Prädikat „besonders wertvoll“.
HELT SUPER | NO 2023 | Regie: Rasmus A. Sivertsen, Jean-Luc Julien | Mit: Hennika Huuse, Todd Bishop Monrad Vistven, Johannes Kjærnes | ab 0 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren | 76 Minuten
Tickets
Movie Artwork

EIN GLÜCKSFALL

Mo
20.05.2024
Kino in Wildbad

Woody Allens 50ster Film spielt in Paris. Fanny und Jean sind ein ideales Paar: beruflich erfolgreich leben sie in einer schönen Wohnung in Paris. Als Fanny jedoch ihrem alten Schulkameraden Alain begegnet, ist sie sofort hin und weg. Die beiden kommen sich näher, was schließlich zur Untreue und sogar zu einem Verbrechen führt.

Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) erfüllen alle Voraussetzungen, um als ideales Paar durchzugehen: Sie sind beruflich erfolgreich, leben in einer wunderschönen Wohnung in einem der besten Viertel von Paris und scheinen immer noch wie am ersten Tag ineinander verliebt zu sein. Doch als Fanny zufällig ihrem alten Schulkameraden Alain (Niels Schneider) über den Weg läuft, beginnt das sprichwörtliche Traumhaus plötzlich zu wackeln. Sie ist wie verzaubert von ihm und es dauert nicht sonderlich lange, bis die beiden sich wiedersehen. Dabei kommen sich die alten Bekannten immer und immer näher…
COUP DE CHANCE | GB / FR 2023 | Regie: Woody Allen | Mit: Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud | ab 12 Jahren | 93 Minuten
Tickets
Movie Artwork

ES SIND DIE KLEINEN DINGE

Fr
24.05.2024
Kino in Wildbad

Als Lehrerin und Bürgermeisterin eines winzigen Dorfes in der Bretagne ist Alice voll ausgelastet. Das der 65-jährige Querulant Émile sich in Alices Klasse setzt um lesen und schreiben zu lernen, ist schlimm genug. Aber als die Schule geschlossen werden soll, ist plötzlich das gesamte Dorf bedroht.

Mit ihren Verpflichtungen als Lehrerin und Bürgermeisterin einer 400-Seelen-Gemeinde im Herzen der Bretagne ist Alice (JULIA PIATON) voll ausgelastet. Als ausgerechnet der eigenwillige Émile (MICHEL BLANC) beschließt, mit 65 Jahren noch lesen und schreiben zu lernen, und sich in Alices Klasse setzt, ist sie mehr als gefordert. Doch es kommt noch schlimmer: Mit einem Mal steht ihre Schule vor der Schließung und Alice sieht das gesamte Dorfleben bedroht. Jetzt ist guter Rat teuer. Doch schnell wird klar, was sich alles bewegen lässt, wenn Alice und die Dorfbewohner gemeinsam an einem Strang ziehen – und ein paar überaus pfiffige Einfälle haben… Mit dieser hinreißenden Komödie, eroberte Filmemacherin Mélanie Auffret (ROXANE) die Herzen des französischen Publikums im Sturm. Herausragend besetzt mit dem legendären Michel Blanc (DER AUFSTEIGER) und der bezaubernden Julia Piaton (MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER) erzählt ES SIND DIE KLEINEN DINGE einfühlsam und mit liebevollem Blick von einem kleinen Dorf in der Bretagne, das sich mit viel Elan zur Wehr setzt, um nicht von der Bürokratie überrollt zu werden. Es sind tatsächlich die kleinen Dinge, die das beherzte Plädoyer für Gemeinschaft und Solidarität so hinreißend machen – ein funkensprühendes filmisches Kleinod!
LES PETITES VICTOIRES | FR 2023 | Regie: Mélanie Auffret | Mit: Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski | ab 12 Jahren | 90 Minuten
Tickets
Movie Artwork

EIN GLÜCKSFALL

Sa
25.05.2024
Kino in Wildbad

Woody Allens 50ster Film spielt in Paris. Fanny und Jean sind ein ideales Paar: beruflich erfolgreich leben sie in einer schönen Wohnung in Paris. Als Fanny jedoch ihrem alten Schulkameraden Alain begegnet, ist sie sofort hin und weg. Die beiden kommen sich näher, was schließlich zur Untreue und sogar zu einem Verbrechen führt.

Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) erfüllen alle Voraussetzungen, um als ideales Paar durchzugehen: Sie sind beruflich erfolgreich, leben in einer wunderschönen Wohnung in einem der besten Viertel von Paris und scheinen immer noch wie am ersten Tag ineinander verliebt zu sein. Doch als Fanny zufällig ihrem alten Schulkameraden Alain (Niels Schneider) über den Weg läuft, beginnt das sprichwörtliche Traumhaus plötzlich zu wackeln. Sie ist wie verzaubert von ihm und es dauert nicht sonderlich lange, bis die beiden sich wiedersehen. Dabei kommen sich die alten Bekannten immer und immer näher…
COUP DE CHANCE | GB / FR 2023 | Regie: Woody Allen | Mit: Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud | ab 12 Jahren | 93 Minuten
Tickets
Movie Artwork

ÜBER LEBEN IN BRANDENBURG

So
26.05.2024
Kino in Wildbad

Dem Filmemacher Lazlo Kovac werden die finanziellen Mittel für sein nächstes Filmprojekt gestrichen. Er sei zu alt und unvermittelbar geworden. Als sich ein AfD-Politiker für das Amt des Bürgermeisters aufstellen lässt, lässt Lazla sich als liberaler Gegenkandidat aufstellen.

ÜberLeben in Brandenburg von Zoltan Paul und Ben von Grafenstein erzählt die Geschichte einem ausrangierten “Best-Ager-Regisseur”, der versucht, in seinem 120-Seelendorf einen rechten Bürgermeister zu verhindern. Aktuell, sinnstiftend, urkomisch! Der Film wird von UCM.ONE über das Label Artkeim² am 11. April 2024 in die deutschen und österreichischen Kinos kommen und während der EFM (European Film Market) im Februar 2024 branchenintern schon internationalen Partnern über den Weltvertrieb von UCM.ONE präsentiert.
ÜBERLEBEN IN BRANDENBURG | DE 2023 | Regie: Zoltan Paul, Ben Von Grafenstein | Mit: Zoltan Paul, Adele Neuhauser, Dietrich Hollinderbäumer | ab 12 Jahren | 86 Minuten
Tickets
Movie Artwork

ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN

Fr
31.05.2024
Kino in Wildbad

Schuld und Sühne in Niederösterreich von Josef Hader. Die Polizistin Andrea lebt auf dem Land. Ihre Ehe ist unglücklich und sie will eine Scheidung, um ein neues Leben als Kriminalinspektorin in der Stadt zu führen. Aber ihr Traum gerät in Gefahr, als sie nach einer Geburtstagsfeier ihren betrunkenen Noch-Ehemann anfährt und Fahrerflucht begeht.

Andrea, eine Polizistin in der niederösterreichischen Provinz, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in St. Pölten eine neue Stelle als Kriminalinspektorin beginnen. Nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr der Noch-Ehemann betrunken vors Auto. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht. Dann erlebt sie mit Erstaunen, wie jemand anderer ihre Schuld bereitwillig auf sich nimmt: Franz, ein Religionslehrer und trockener Alkoholiker, hält sich für den Täter und wird auch von allen anderen im Dorf dafür gehalten. Während Franz wieder zu trinken beginnt und zielsicher seinem Untergang entgegen taumelt, bemüht Andrea sich, ihre Spuren zu verwischen. Mit seiner zweiten Regiearbeit beweist Ausnahmetalent Josef Hader (WILDE MAUS, VOR DER MORGENRÖTE) erneut, dass das Tragikomische die beste Abbildung dessen ist, was man Leben nennt. In ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN, für das Hader zusammen mit Florian Kloibhofer auch das Drehbuch verfasste, erzählt er von unverwirklichten Träumen, verpasstem Glück und schicksalhaften Begegnungen – eine scharfsinnig beobachtende Analyse einer Dorfgesellschaft und ein Plädoyer gegen jede Landlebensehnsucht.
ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN | AU 2024 | Regie: Josef Hader | Mit: Birgit Minichmayr, Josef Hader, Thomas Schubert | ab 6 Jahren | 94 Minuten
Tickets
Movie Artwork

ES SIND DIE KLEINEN DINGE

Sa
1.06.2024
Kino in Wildbad

Als Lehrerin und Bürgermeisterin eines winzigen Dorfes in der Bretagne ist Alice voll ausgelastet. Das der 65-jährige Querulant Émile sich in Alices Klasse setzt um lesen und schreiben zu lernen, ist schlimm genug. Aber als die Schule geschlossen werden soll, ist plötzlich das gesamte Dorf bedroht.

Mit ihren Verpflichtungen als Lehrerin und Bürgermeisterin einer 400-Seelen-Gemeinde im Herzen der Bretagne ist Alice (JULIA PIATON) voll ausgelastet. Als ausgerechnet der eigenwillige Émile (MICHEL BLANC) beschließt, mit 65 Jahren noch lesen und schreiben zu lernen, und sich in Alices Klasse setzt, ist sie mehr als gefordert. Doch es kommt noch schlimmer: Mit einem Mal steht ihre Schule vor der Schließung und Alice sieht das gesamte Dorfleben bedroht. Jetzt ist guter Rat teuer. Doch schnell wird klar, was sich alles bewegen lässt, wenn Alice und die Dorfbewohner gemeinsam an einem Strang ziehen – und ein paar überaus pfiffige Einfälle haben… Mit dieser hinreißenden Komödie, eroberte Filmemacherin Mélanie Auffret (ROXANE) die Herzen des französischen Publikums im Sturm. Herausragend besetzt mit dem legendären Michel Blanc (DER AUFSTEIGER) und der bezaubernden Julia Piaton (MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER) erzählt ES SIND DIE KLEINEN DINGE einfühlsam und mit liebevollem Blick von einem kleinen Dorf in der Bretagne, das sich mit viel Elan zur Wehr setzt, um nicht von der Bürokratie überrollt zu werden. Es sind tatsächlich die kleinen Dinge, die das beherzte Plädoyer für Gemeinschaft und Solidarität so hinreißend machen – ein funkensprühendes filmisches Kleinod!
LES PETITES VICTOIRES | FR 2023 | Regie: Mélanie Auffret | Mit: Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski | ab 12 Jahren | 90 Minuten
Tickets
Movie Artwork

SOWAS VON SUPER!

Kinderfilm
So
2.06.2024
Kino in Wildbad

Die kleine Hedvig ist tollpatschig und hat aus Versehen das Superheldenkostüm ihres Vaters geschrumpft. Da ihr Vater es nun nicht mehr selbst tragen kann, wählt er Hedvigs Cousin Adrian als neuen Superhelden aus. Doch auch seine Tochter möchte sich als würdige Nachfolgerin bewerben.

Die elfjährige Hedvig hat ein Geheimnis. Ihr Vater ist ein Superheld und sie als nächste in ihrer Familie an der Reihe. Da gibt es nur ein Problem: Hedvig ist total unsportlich und verbringt ihre Zeit lieber mit Computerspielen. Schlechte Voraussetzungen für eine angehende Superheldin. Kein Wunder, dass ihr Vater ihren talentierteren und arroganten Cousin als seinen Nachfolger auswählt. Aber nicht mit Hedvig! Mit Hilfe ihrer coolen Oma startet sie ihr ganz persönliches Superheldinnentraining. SOWAS VON SUPER! wurde von Skandinaviens größtem Animationsstudio Qvisten Animation produziert. Regie führte Norwegens Top-Animator Rasmus A. Sivertsen und griff dabei auf das Charakterdesign von Carter Goodrich (COCO, ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH) zurück. Das Ergebnis: Ein Animationsspaß für die ganze Familie! SOWAS VON SUPER! feierte seine internationale Premiere auf der Berlinale 2023 in der Sektion „Generation Kplus“. SOWAS VON SUPER! erhielt von der FBW das Prädikat „besonders wertvoll“.
HELT SUPER | NO 2023 | Regie: Rasmus A. Sivertsen, Jean-Luc Julien | Mit: Hennika Huuse, Todd Bishop Monrad Vistven, Johannes Kjærnes | ab 0 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren | 76 Minuten
Tickets
Movie Artwork

ES SIND DIE KLEINEN DINGE

So
2.06.2024
Kino in Wildbad

Als Lehrerin und Bürgermeisterin eines winzigen Dorfes in der Bretagne ist Alice voll ausgelastet. Das der 65-jährige Querulant Émile sich in Alices Klasse setzt um lesen und schreiben zu lernen, ist schlimm genug. Aber als die Schule geschlossen werden soll, ist plötzlich das gesamte Dorf bedroht.

Mit ihren Verpflichtungen als Lehrerin und Bürgermeisterin einer 400-Seelen-Gemeinde im Herzen der Bretagne ist Alice (JULIA PIATON) voll ausgelastet. Als ausgerechnet der eigenwillige Émile (MICHEL BLANC) beschließt, mit 65 Jahren noch lesen und schreiben zu lernen, und sich in Alices Klasse setzt, ist sie mehr als gefordert. Doch es kommt noch schlimmer: Mit einem Mal steht ihre Schule vor der Schließung und Alice sieht das gesamte Dorfleben bedroht. Jetzt ist guter Rat teuer. Doch schnell wird klar, was sich alles bewegen lässt, wenn Alice und die Dorfbewohner gemeinsam an einem Strang ziehen – und ein paar überaus pfiffige Einfälle haben… Mit dieser hinreißenden Komödie, eroberte Filmemacherin Mélanie Auffret (ROXANE) die Herzen des französischen Publikums im Sturm. Herausragend besetzt mit dem legendären Michel Blanc (DER AUFSTEIGER) und der bezaubernden Julia Piaton (MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER) erzählt ES SIND DIE KLEINEN DINGE einfühlsam und mit liebevollem Blick von einem kleinen Dorf in der Bretagne, das sich mit viel Elan zur Wehr setzt, um nicht von der Bürokratie überrollt zu werden. Es sind tatsächlich die kleinen Dinge, die das beherzte Plädoyer für Gemeinschaft und Solidarität so hinreißend machen – ein funkensprühendes filmisches Kleinod!
LES PETITES VICTOIRES | FR 2023 | Regie: Mélanie Auffret | Mit: Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski | ab 12 Jahren | 90 Minuten
Tickets

Eintrittspreise

Normale Vorstellung

Erwachsene 8,50 €, ermäßigt 7 €
Online 8 € (zzgl. VKK)

Zuschläge für Überlängen

ab 130 Min 1 €, ab 150 Min 2 €

Kinder Kino

Kinder 5 €, Erwachsene 8,50 €,
ermäßigt 7 €

Das Kino öffnet eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung.
Reservierungen sind zur Zeit nicht möglich. Bitte kaufen Sie ihre Karten online oder an der Abendkasse.
Schwarzwald Plus Karten gelten im KiWi-Kino, sind aber online nicht erhältlich.

KIWI Newsletter

Jetzt anmelden und schon kommt das Koki-Monatsprogramm automatisch in Eure Mailbox.

Tickets kaufen

KIWI Programm

Das Plakat vom Mai 2024 zum Download

Schulkino

Sprechen Sie uns aber gerne an wenn Sie Schulkinovorstellungen buchen wollen!

Der Schulkinoflyer bis Juli 2024 zum Download

Hier finden Sie gebündelte Informationen in unseren Schulkinoflyern:

Unser Archiv: https://kommunales-kino-pforzheim.de/schulkino-archiv

Unsere Unterstützer

Social Media

Veranstalter: KIWI – Kino in Wildbad | Forum König-Karls-Bad | König-Karl-Straße 1 | 75323 Bad Wildbad                   Impressum                          Datenschutzerklärung